Verbrennerverbot in PKW ab 2035

Das Europäische Parlament in Straßburg hat entschieden, den Verbrenner in PKW ab 2035 grundsätzlich zu verbieten. Das Verbot für den Verbrenner im LKW kann noch folgen.

Ich halte diese Entscheidung für falsch!

Solange es keine wirtschaftlich und ökologisch sinnvolle Alternative gibt, schwächen wir durch ein Verbot die Wirtschaftskraft Europas und machen das Autofahren für den Bürger zum Luxusgut.

Wer nun glaubt, dass europäische Autobauer deshalb auf die Produktion von Verbrennern verzichten werden, wird sich noch die Augen reiben. In weiten Teilen der Welt freut man sich auf neue Produktionsstätten und gerade in Schwellenländern auf eine günstige und praktikable Technologie.

Wir müssen weg von der Abhängigkeit vom Öl, das ist uns allen klar und das zeigt uns der Krieg in der Ukraine jeden Tag schmerzlich. Es gibt aber vielversprechende alternative Kraftstoffe wie E-Fuels. Auch diese sind heute noch nicht massentauglich, sie aber grundsätzlich aus Europa zu verbannen, zeugt von einer ideologisierten grünen Politik und hat mit der Realität unserer Menschen und den Ansprüchen unserer Wirtschaft nichts zu tun.

Mein Wunsch wäre es gewesen, weiterhin an der Massentauglichkeit verschiedener Kraftstoffe zu forschen. Dazu gehört die E-Mobilität, dazu gehört aber auch der Verbrenner. Für eine Übergangszeit hätten wir leider weiter mit Benzin fahren müssen. Dass wir ab 2035 jedes KFZ mit nachhaltigem Strom fortbewegen, halte ich für nahezu ausgeschlossen!

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament