Unternehmensbesuch bei Munch Chemie Pumpen GmbH

Das Unternehmen in Ransbach-Baumbach stellt weltweit nachgefragte Pumpen für verschiedene Industriezweige her und ist eines der innovativen Präzisionsunternehmen, auf das wir im Westerwald, in Rheinland-Pfalz und in Deutschland stolz sein können.

Gerade deshalb darf die Politik innovative Betriebe nicht mit Bürokratiealbträumen wie dem neuen EU-Lieferkettengesetz schädigen. Im Gespräch erklärte der Geschäftsführer der Munch Chemie Pumpen GmbH, Herr Stefan Munsch meiner Kollegin Jenny Groß und mir, welche Auswirkungen das neue Lieferkettengesetz auf seine Produktion hat.

Als EU-Parlamentarier nehme ich diese Bedenken ernst! Die EVP-Fraktion hat im Europäischen Parlament klar gemacht, dass wir einen Kompromiss finden müssen, der unsere Wertmaßstäbe in Einklang mit der Sorge um unseren wirtschaftlichen Wohlstand in Einklang bringt. Das Lieferkettengesetz in seiner jetzigen Form übersieht diese Problematik – daran müssen wir arbeiten und die Vorlage der Kommission muss dringend überarbeitet werden.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament