Sommertour23 - Hochwasserschutz im Ahrtal

Zwei Jahre sind seit der verheerenden Flut im Ahrtal vergangen. Viel wurde erreicht, aber es ist noch viel zu tun.

Gemeinsam mit meinen ehemaligen Landtagskollegen Petra Schneider und Horst Gies führte ich ein wichtiges Gespräch mit Jörg Schäfer, dem Vizepräsidenten der IHK Koblenz und Geschäftsführer der REWE OHG aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wir sind uns einig: Die Flut im Ahrtal zeigt deutlich, dass pragmatische Entscheidungen getroffen werden müssen und bürokratische Hürden in solchen Ausnahmefällen überwunden werden sollten. Wir thematisierten auch den Vorschlag eines individuellen Hochwasserschutzes. Nach Angaben des Landes verstößt dieser Vorschlag gegen geltendes EU-Recht, jedoch trifft das nicht zu!

Petra Schneider, Horst Gies und ich werden uns weiterhin in Mainz und Brüssel für das Ahrtal einsetzen.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament