Schutz der EU Außengrenzen

Die Reisefreiheit innerhalb der EU ist eine der größten Errungenschaften der europäischen Einigung.
Dazu gehört aber auch der Schutz der EU-Außengrenzen. Denn die Reisefreiheit innerhalb der EU kann dauerhaft nur aufrecht erhalten werden, wenn die EU-Außengrenzen sicher sind.

Darum haben wir im Europäischen Parlament dafür gestimmt, dass die Außengrenzen besser geschützt werden und dafür auch Mittel aus dem EU-Haushalt zur Verfügung gestellt werden. Dies war übrigens ein Vorschlag der EU-Mitgliedstaaten, dem auch Bundeskanzler Scholz zugestimmt hat. Umso mehr verwundert es, dass die SPD-Europaabgeordneten genauso wie Grüne, Linke und AFD dagegen gestimmt haben.

Wir werden uns weiter für sichere EU-Außengrenzen einsetzen, damit die Reisefreiheit innerhalb der EU erhalten bleibt.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament