Schulbesuch in Nastätten

Schulbesuche sind eine hervorragende Gelegenheit, jungen Menschen die zahlreichen Vorteile der Europäischen Union aufzuzeigen. Deshalb bin ich sehr gerne der Einladung der Nicolaus-August-Otto-Schule nach Nastätten gefolgt.

Im Rahmen des EU Projekttages habe ich die 10. Klasse der IGS im „Blauen Ländchen“ besucht. Ich bin positiv überrascht, dass sich viele Absolventen der IGS Nastätten bewusst für eine Ausbildung im Handwerk entscheiden. “Wir spüren eine leichte Steigerung für die Entscheidung einer Lehre in heimischen Betrieben, aber der Wunsch nach dem Abitur und einem anschließenden Studium ist weiter groß.“ erläuterte die verantwortliche Lehrerin Frau Wollschlag, bei der ich mich herzlich für die gute Organisation bedanken möchte.

Ein Großteil des abschließenden Fragenkataloges bezog sich auf die Ukraine und Klimaschutz, aber auch gezielte Fragen zur Wirtschaftspolitik zeigt das vielfältige Interesse der Schüler.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament