Rettungswache in Diez eröffnet

Die Eröffnung der Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes in Diez ist für mich nicht nur als Parlamentarier, sondern auch als Aufsichtsratsvorsitzender der DRK-Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald gGmbH wichtig.

Ich freue mich, dass ich heute meinen Kollegen, Landtagsvizepräsidenten Matthias Lammert, den Innenminister Ebling, Landrat Denninghoff, Bürgermeister Jens Güllering und weitere kommunale Politiker begrüßen durfte. 2021 haben wir den Neubau der Rettungswache gestartet und konnten diese heute feierlich einweihen.

Die Baukosten belaufen sich auf 2.4 Millionen Euro, welche durch 25 % vom DRK und 75 % vom Rhein-Lahn-Kreis finanziert wurden. Hervorzuheben ist der Bau des Gebäudes in Effizienzklasse 55 NH, mit recyclingfähigen Baustoffen, Photovoltaik und spezieller Dämmung. Vielen Dank an alle Baufirmen sowie den Architekten Herrn Schäfer für die gute Umsetzung hin zu einer „Grünen Rettungswache“.

Die neue Rettungswache auf der Gemarkung in Heistenbach bietet für 19 Rettungskräfte und einen FSJ-ler Kapazitäten und ist mit ihrer modernen Ausstattung ein Gewinn für die gesamte Region. Die gute und moderne Ausstattung unserer ehren- und hauptamtlichen Rettungskräfte ist ein absolutes Muss für die Politik. Es ist gut zu sehen, dass dies im nördlichen Rheinland-Pfalz voran geht.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament