Gemeinsame Sitzung des Wirtschafts- und Währungsausschusses zur Bekämpfung der Geldwäsche

Heute fand eine gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Währung und des Innenausschusses über die Bekämpfung der Geldwäsche statt. Wir haben uns mit Experten der Europäischen Kommission, des Europäischen Rechnungshofes und von Europol ausgetauscht. Im Juli hatte die Kommission ein neues Gesetzespaket zur Bekämpfung der Geldwäsche vorgestellt, die in einer Verordnung geregelt werden soll und damit verbindlichen Charakter hat. Damit können wir die Regeln in den Mitgliedstaaten endlich einheitlich durchsetzen.

Zudem soll eine neue Anti-Geldwäsche Behörde geschaffen werden, die für eine strenge und gut koordinierte Aufsicht sorgen und die gemeinsamen Regeln einheitlich durchsetzen soll. Aber auch die zuständigen Behörden in den Mitgliedsstaaten müssen effektiver und möglichst unbürokratisch arbeiten. Hier gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf. In den nächsten Monaten werde ich als Schattenberichterstatter der Europäischen Volkspartei Verhandlungsführer meiner Fraktion im Europäischen Parlament für die Anti-Geldwäsche-Verordnung sein und mich für eine effektivere und strengere Bekämpfung der Geldwäsche in der Europäischen Union einsetzen.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament