EuropaSommerTour22 - systemceram

Wirtschaft und Energiepolitik waren ebenfalls Bestandteil meiner EuropaSommerTour. Gemeinsam mit Alexandra Marzi, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Wirges, habe ich die systemceram GmbH & Co. KG besucht. Systemceram ist ein junges Unternehmen mit langer Tradition und Geschichte, welches sich auf Küchenkeramik spezialisiert hat.

In einem kurzweiligen Gespräch standen die Auswirkungen der Ukraine-Krise und die gesellschaftlichen Herausforderungen im Mittelpunkt. Der Geschäftsführer Felix Engel ist aufgrund von einem noch laufenden Gasvertrag noch nicht in großer Sorge, aber blickt mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. In der abschließenden Betriebsbesichtigung wurde die Abhängigkeit von Gas in dem energieintensiven Industriezweig deutlich.

250 Mitarbeiter arbeiten auf dem 25.000 qm großen Standort in Siershahn. Vielen Dank für die Einblicke hinter die Kulissen der Keramikindustrie im Westerwald.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament