Erntegespräch des Bauern und Winzerverbandes Rheinland Nassau

In Weinsheim in der Eifel wurde deutlich, dass trotz der Hitze die diesjährige Ernte im weiten Teilen der Landwirtschaft gut ausfällt. Für unsere Winzer ist das leider nicht der Fall, da die Trauben stark unter der Hitze zu leiden haben. Bei der anschließenden Diskussion wurden einheitliche Produktionsbedingungen für alle Betriebe in Europa eingefordert! Europa ist in einigen Bereiche auf diesem Weg, übertreibt es aber auch in einigen Teilbereichen der GAP!

Auf die drohende Hungerskrise in Afrika hat Europa jetzt schnell reagiert und die Aussetzung der Flächenstilllegung und des Fruchtwechsels für ein Jahr beschlossen. Somit kann wesentlich mehr Weizen angebaut werden. Bleibt nur zu hoffen, dass Deutschland diese Möglichkeit auch annimmt! Beim grünen Bundeslandwirtschaftsminister habe ich meine Zweifel!

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament