Ralf Seekatz MdEP - Für Rheinland-Pfalz in Europa

Ein großer Schlag gegen organisierte Kriminalität

Heute und in den letzten Tagen gelang den Ermittlungsbehörden weltweit ein großer Schlag gegen die organisierte Kriminalität. Über 18 Monate lang hatten die Ermittler Telefongespräche abgehört und 27 Millionen Nachrichten gefiltert.

Das Ergebnis:

– 800 Festnahmen von Verdächtigen
– 48 Millionen Dollar Bargeld
– 250 Schusswaffen
– 55 beschlagnahmte Luxusfahrzeuge
– 22 t Cannabis
– 6000 Cannabis Pflanzen
– 8 t Kokain
– 2 t Amphetamine und Methamphetamine

Eine beeindruckende Bilanz und gleichzeitig einer der größten und ausgeklügeltsten Einsätze, der bisher überhaupt stattgefunden hat.

Ein gutes Beispiel, wie grenzüberschreitende Polizeiarbeit funktionieren kann und funktionieren sollte. Nachdem das amerikanische FBI eine Falle gestellt hatte, konnten die europäischen Polizeibehörden unter Koordination von EUROPOL in Europa zuschlagen.

Für solche Operationen benötigt man aber auch die entsprechenden Ressourcen und das Personal. Bisher muss sich die europäische Polizeibehörde auf wenige ausgewählte Operationen konzentrieren. Um im Kampf gegen die internationale Kriminalität noch besser bestehen zu können, muss Europol mit weiteren Ressourcen und Kompetenzen ausgestattet werden, um noch mehr operative Eingriffe unterstützen zu können!

Dafür setzen wir uns, als EVP-Fraktion, bei der Überarbeitung der EUROPOL-Reform mit Nachdruck ein.
https://www.europol.europa.eu/…/800-criminals-arrested…

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament