Deutschland soll 612 Mio Euro aus dem EU Solidaritätsfonds erhalten

Deutschland soll für die Schäden der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen 612 Mio. Euro aus dem EU Solidaritätsfonds erhalten. Das sind 37,37% der förderfähigen beantragten Kosten. Diesen Vorschlag unterbreitet die Kommission dem Europäischen Rat und dem Parlament. Eine Zustimmung ist noch erforderlich.

Nach anfänglichen Berichten, dass der Fördertopf leer sei, hatte ich mich, gemeinsam mit meinen Kollegen aus NRW, bei der Kommission dafür eingesetzt Haushaltmittel umzuschichten. Natürlich ist der Betrag gemessen an den immensen Schäden gering. Dennoch zeigt Europa hier die notwendige Solidarität!

Insgesamt werden aus dem Solidaritätsfonds der Europäischen Union 718 482 761 EUR ausgezahlt. Unterstützung erhalten Deutschland, Belgien, die Niederlande, Österreich, Luxemburg, Spanien und Griechenland infolge der Naturkatastrophen, die sich im Jahr 2021 in diesen Ländern ereignet haben.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament