Der Europäische Binnenmarkt

Freier Verkehr von Waren, Dienstleistungen, Personen und Kapital innerhalb der Europäischen Union – dafür steht der Europäische Binnenmarkt.

Er ist eine wesentliche Grundlage unseres Wohlstands in Deutschland. Unsere starke Exportwirtschaft gehört zu den größten Gewinnern des Binnenmarktes. Die jährlichen Einkommensgewinne durch den Europäischen Binnenmarkt betragen in Deutschland über 1.000 Euro pro Kopf.

Es gibt aber noch viele andere Vorteile:

  • Wir können aus einer nie zuvor dagewesenen Fülle an Waren und Dienstleistungen auswählen.
  • Für alle Produkte auf dem Europäischen Binnenmarkt gelten einheitliche Sicherheitsvorschriften, die zu den strengsten in der Welt zählen.
  • Arbeitnehmer können viel einfacher über die Grenze pendeln, als es vor 30 Jahren der Fall war.
  • Bei online-Bestellungen gelten in der EU überall die gleichen Bedingungen: Innerhalb von 14 Tagen können Bestellungen ohne Angaben von Gründen storniert werden. Mangelhafte Ware kann innerhalb von 2 Jahren ohne Zusatzkosten zurückgegeben werden – in der gesamten EU.

Mehr Infos zu den vielfältigen Vorteilen des EU-Binnenmarktes finden Sie hier: https://www.cducsu.eu/binnenmarkt

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament