Ralf Seekatz MdEP - Für Rheinland-Pfalz in Europa

Besuch beim Dehoga RLP

Am Montag besuchte ich den Dehoga Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach und tauschte mich mit dem Präsidenten Gereon Haumann und der Landesgeschäftsführerin Anna Roeren-Bergs zu den Themen Tourismus in der EU und die Aussichten für das Gastgewerbe in Deutschland und Rheinland-Pfalz aus. Dabei konnte ich Zuversicht verbreiten, dass es ab Ende Juni einen europaweit geltenden Impfnachweis geben wird. Als EVP-Fraktion haben wir uns schon früh für eine einheitliche europäische Lösung eingesetzt. Es ist wichtig, dass noch vor den Sommerferien das sichere Reisen für geimpfte, genesene und getestete Personen wieder ermöglicht wird. Gerade für ein touristisch geprägtes Bundesland wie Rheinland-Pfalz wäre der Ausfall einer weiteren Hauptsaison katastrophal. Der Abbau von Hürden bei der Kreditvergabe und die Einschränkung des Bargeldverkehrs im wichtigen Kampf gegen Geldwäsche standen ebenfalls auf der Agenda. Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht kaputtregulieren. Kleinere Geldinstitute, die Hotels und Mittelständler mit Krediten versorgen, kommen sonst schnell an ihre Grenzen. Insgesamt zogen wir am Ende ein positives Fazit und schauen zuversichtlich in die Zukunft. Wenn ein Land gestärkt aus dieser Krise hervorgehen wird, dann ist es aufgrund seiner Wirtschaftskraft Deutschland. Doch wir müssen solidarisch sein und dürfen die anderen Länder nicht vergessen. Wenn es unseren Nachbarn schlecht geht, werden wir das am Ende bei den Exporten spüren.

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament