+++ Ahrtal +++

Auf Einladung der heimischen Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, gemeinsam mit Friedrich Merz, Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war ich erneut im Ahrtal.

Es ist erschreckend zu sehen, dass das Bild im Ahrtal auch ein Jahr nach der schlimmen Flutkatastrophe noch immer von Schäden geprägt ist. Vor Ort haben wir sehr viele Gespräche mit Betroffenen und Helfern geführt. Diesen Menschen gilt große Anerkennung und Dankbarkeit.

Es wurde sehr deutlich, dass viele Prozesse sehr langsam laufen und weiterhin dringende Hilfe benötigt wird. Friedrich Merz machte sehr deutlich, dass wir den Druck auf Landes- und Bundesebene weiter aufrecht halten werden. “Es darf kein Mensch im Ahrtal vergessen werden und die Hilfe muss endlich dort angekommen, wo sie dringlich benötigt wird“, unterstrich Merz.

Vom ersten Tag der Katastrophe kämpfe ich um Unterstützung der EU. Nachdem es zunächst danach aussah, dass der EU-Topf zum Solidaritätsfonds leer sei, ist es nun gelungen durch Umschichtungen mehr Mittel zur Verfügung zu stellen. Nach Informationen aus der Kommission sollen im Oktober die Fördergelder ausgezahlt werden. Die Zahlungen gehen nicht direkt an die Flutopfer sondern an die antragstellenden Länder. Europa muss sich in diesen schwierigen Zeiten solidarisch zeigen! Leider dauert es alles viel zu lange!

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament