Abstimmung in Brüssel: Verringerung der Treibhausgasemission

Diese Woche stimmen wir in Brüssel über mehrere Teilbereiche des Fit for 55-Pakets ab. Insgesamt soll am Ende eine Verringerung der Treibhausgasemissionen von 55 Prozent im Vergleich zum Ausstoß von 1990 stehen. Spätesten 2050 soll die EU klimaneutral sein. Ein großer Baustein für dieses Ziel ist der EU-Emissionshandel, insbesondere beim Flugverkehr.

Außer Frage steht: Wir müssen die angestrebten Klimaziele erreichen! Der Weg dahin muss aber sozial gerecht und wirtschaftlich verantwortlich gestaltet werden. Wenn am Ende Industrien von Europa in Drittländer abwandern und dort weiterhin das Klima belasten, ist weder der Umwelt noch den Bürgerinnen und Bürgern geholfen.

Wir haben in Klima-Fragen keine Zeit mehr für ideologische Grabenkämpfe. Es liegt an uns, die europäische Zukunft ökologisch und ökonomisch erfolgreich zu gestalten!

Stellv. Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe
im Europäischen Parlament